Kommentare erwünscht!

(bearbeiten)

Nachdem 7mal eine sehr anspruchsvolle Zielsetzung ist, finden sich die dafür Interessierten an den verschiedensten Orten, aber eben nicht gehäuft. Deswegen ist es eine sinnvolle Erleichterung für das gegenseitige Kennenlernen, Beteiligte und interessierte in einem Graphen darzustellen, der die jeweiligen sozialen Verhältnisse zum Zeitpunkt des "Erstkontakts" darstellt. So ergibt sich nicht nur eine Übersicht über das wo und wie des Wachsens der Gruppe, sondern auch ein Anknüpfungspunkt für weitere Kontakte und gegenseitiges Kennenlernen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Entstehung und Weiterentwicklung des Projekts.

Ein Beispiel könnte so aussehen: Attach:soziograph.png Δ

Bitte hier ändern, falls jemand noch nicht drauf sein sollte: (eine entsprechende Graphik wird dann von ~Benedikt mit dem Graph-Erstellungsprogramm generiert) Und der Quellcode dafür:

digraph G {
graph [overlap="scale"];
edge [color=orange];
node [shape=septagon, color=red2];
Benedikt -> Carmen [dir=none]
Benedikt -> Julia [dir=none]
Benedikt -> Richard [dir=none]
Benedikt -> Ines [dir=none]
Benedikt -> Ilona [dir=none]
Benedikt -> Andreas [dir=none]
Carmen -> Michael [dir=none]
Carmen -> Martin [dir=none]
}

Automatisches Layout über Graphviz / twopi