Kommentare erwünscht!

(bearbeiten)

Thematisch wertvolle Filme

Gattaca

Idee: In einer zukünftigen Welt der Eugenik (genetisch manipulative Selbst-"verbesserung" des Menschen) versucht jemand mehr zu erreichen, als seine Gene ihm vermeintlich ermöglichen.

Zentrales Zitat: Ich war so gut wie alle anderen - und besser als die meisten. (Jerome) (genetisch contra Leistung/Einsatz)

Grundmotiv: Über- oder unterschreiten wir unser genetisches Potential? Ist das, was wir leisten, genetisch vorherbestimmt oder haben wir es selbst in unseren Händen?

Bewertung: Eine durchdachte Mischung aus Gesellschaftskritik, Krimi, Liebe und einer kleinen Portion Leistungsidealismus. Vermittelt eine etwas wehmütige Grundstimmung und doch eine erstaunliche Frische. Gelungene Bilder, spannender Aufbau und genau der Stimmung entsprechende (oder die Stimmung produzierende) Filmmusik. Auf jeden Fall sehenswert.

Beschreibung von Benedikt Gleich